logo-karte
FacebookMySpaceTwitterDiggDeliciousStumbleuponGoogle BookmarksRedditNewsvineTechnoratiLinkedinXing
Wie funktioniert eine Gebietsplanung bei geobiz.de? Alle Infos bequem als Präsentation - Download

Vor einiger Zeit fragte man mich während eines Interviews nach den “Strategien im Geomarketing”. Die Antwort war ersteinmal einfach: “Keine”. Warum das so ist, und warum Geomarketing dennoch etwas mit Strategie zu tun hat erfahren Sie in den folgenden Zeilen:

Strategien sind zunächst einmal abhängig vom Gesamtmarkt. Erst nach einer eingehenden Marktanalyse können Vertriebsziele abgesteckt werden. Mit der regionalen Marktanalyse können Sie durch das Geomarketing eine von vielen Entscheidungsgrundlagen schaffen. Denn Kunden sind nunmal nicht gleichmäßig über die Fläche verteilt, vielmehr findet man häufig eine Ansammlung (Agglomeration) von potentiellen Kunden. Diese Regionen gilt es zu identifizieren.

Zu beachten sind zudem die zur Verfügung stehenden Ressourcen (Anz.Mitarbeiter, Zeit, Budget…) um den Markt zu bearbeiten. Hier müssen früher oder später Prioritäten gesetzt werden. Wo diese Prioritäten aus räumlicher Sicht gesetzt werden, das erfahren Sie über eine geographische Potentialanalyse.

In der Summe sollten dann u.a. Geomarketing Analysen eine Entscheidungsgrundlage für eine sinnvolle Vertriebs- und Marketingstrategie sein.

Später hilft Ihnen Geomarketing dann bei der Umsetzung vorallem in den zwei Bereichen Standortoptimierung und Vertriebsgebietsoptimierung/Gebietsplanung.  Je nach Vertriebsziel müssen hier unterschiedliche Strategien räumlich umgesetzt werden. Geht es bei der Standortoptimierung darum, die räumliche Nähe zum Konkurrenten zu meiden, oder soll die Erreichbarkeit für den Kunden verbessert werden? Sollen Vertriebsgebiete im Hinblick auf Reisezeiten optimiert werden, oder ist insbesondere die gleichmäßige Markt-/Potentialabdeckung wichtig? Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten habe ich im anliegenden Diagramm ein Einordnung zur besseren Übersicht vorgenommen:

strategien


Geomarketing als Grundlage für strategische Entscheidungen im Vertrieb


Gerne setzen wir die gewählten Strategien mit Ihnen zusammen um:

Kontakt:
Nußbaumweg 58
47447 Moers
Tel. 0 28 41/1 69 92 50,
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
http://www.geobiz.de

Diesen Eintrag teilen:

Submit to DeliciousSubmit to DiggSubmit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to StumbleuponSubmit to TechnoratiSubmit to TwitterSubmit to LinkedIn

Geomarketing Blog

Projekt Geomarketing App - zoombare Straßenkarten ...
08 Jun 2019 12:13

Auch wenn es ärgerlich ist, sind Terminabsagen manchmal leider unvermeidbar. Mithilfe der Geomarketing App können Sie aber effizient darauf reagieren und so nicht nur Zeit sparen, sondern auch Ihre Nerven schonen.

Projekt Geomarketing App - Potenziale lokalisieren...
25 Mär 2019 16:13

Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie in unserer Geomarketing App Ihre "Zielgebiete" lokalisieren und Potenziale und Kunden übersichtlich auf der Landkarte darstellen, indem Sie u.a. geographische Informationen und Layer selektiv ein- und ausblenden können.